25 Jahre GROSS – vom Startup zum erfolgreichen Unternehmen
In der heutigen Zeit würde man sagen, Michael Groß hat ein Startup gegründet mit der Idee, durch perfekten Service und seinen Druckluftlösungen andere Unternehmen zu unterstützen und weiterzuhelfen. Vor 25 Jahren wurde man da schon mal eher belächelt. Mit 28 Jahren startete er in seiner Garage als Einzelunternehmer mit der GROSS Verdichter u. Druckluft GmbH in Heuchelheim.
Wenn man sich mit der Firmenhistorie der GROSS GmbH beschäftigt, muss man sagen, die Idee war genau richtig.
Gemeinsam mit seiner Frau Claudia hat Michael Groß das Unternehmen immer weiterentwickelt. Aber nicht nur die Umsatzzahlen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht, die Anzahl der Mitarbeitenden hat sich ebenfalls analog dazu entwickelt. Sie bildeten die Basis für eine schnelle Positionierung am Markt.
Eng verbunden mit der Region wurde die neue Heimat der GROSS GmbH 2002 am Fuße der Burg Gleiberg in Wettenberg gefunden. Mit seinen neuen Geschäftsideen, wie z. B. im Jahr 2003 die Realisierung der maßgeschneiderten Fahrzeugeinrichtungen für den Service-Fuhrpark mit dem eigenen Fachpersonal selbst umzusetzen oder 2008 die Erweiterung der Fahrzeugtechnik mit der Entwicklung von Sonderfahrzeugen für Menschen mit einem körperlichen Handicap, machte Michael Groß das Unternehmen schnell zu einer Topadresse für Druckluft- und Fahrzeugtechnik.
Ein klar definiertes Ziel und Leitmotiv ist es, die GROSS GmbH von innen heraus zu entwickeln. Die Mitarbeitenden sind das wichtigste Kapital, denn der Weg zum zufriedenen Kunden führt immer über ein motiviertes und qualifiziertes Team. Seit Jahren wird in das Unternehmen investiert. 25% der über 60 Mitarbeitenden befinden sich in der Ausbildung. Das Zusammenspiel der Generationen in allen Bereichen funktioniert hervorragend und ist die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Die mehrmalige Auszeichnung als Top-Arbeitgeber unterstreicht die Arbeitgeberattraktivität der GROSS GmbH. In dem im Jahr 2020 bezogenen Neubau gibt es neben den Büroräumen einen Showroom, eine große moderne Cafeteria und einen Fitnessraum mit Sauna.
Auch der Verantwortung für die Zukunft, der Umwelt und ihre Ressourcen ist man sich bei GROSS sehr wohl bewusst. Das neue Gebäude wurde nicht nur nach modernsten Bau- und Energiestandards errichtet, sondern auch mit Hinblick auf die von Michael Groß angestrebte CO2-Neutralität.
Mit viel Engagement und Überzeugung verbindet das inhabergeführte Unternehmen die Bereiche Druckluft- und Stickstofftechnik, Fahrzeugtechnik und Handicapfahrzeuge, die alle eigenständig sind, aber bei GROSS einfach zusammengehören. Und zusammen geht die Geschichte weiter…